Bäuerliche Erzeugnisse vom Starzer-Gut

Die Familie Starzer- Lang ist bereits in 4. Generation in der Direktvermarktung von Eiern tätig.

Bereits Johann Starzer sen. spezialisierte sich auf Geflügelhaltung und war somit einer der ersten Pioniere welcher von der klassischen Rinder und Schweinewirtschaft in Vollerwerb zu Legehennenhaltung und Putenmast wechselte.

Der Durchbruch in der Eier Direktvermarktung gelang seinem Sohn Johann Starzer.
Er errichtete einen Legehennenstall für 10.000 Tiere und konnte die Eier zum Großteil in OÖ direkt vermarkten.

Durch das Hochwasser 2002, einem großen Schicksalsschlag für viele landwirtschaftliche Betriebe, war Johann Starzer gezwungen den Legehennenbetrieb in Saxen aufzugeben und in der Nachbargemeinde Baumgartenberg einen neuen Betriebsstandort zu errichten.

2015 übernahm Christian Lang den Betrieb.
Neben der Planung eines neuen Legehennestalles baute er den bis dahin reinen Direktvermarktungsbetrieb von Eiern und Nudel zu einem kompetenten Vertriebspartner für regionale bäuerliche Direktvermarkter im Bezirk Perg aus.
Im Verkaufsladen in Baumgartenberg finden neben den Eier und Teigwaren nun Produkte von gut 15 landwirtschaftlichen Direktvermarktern aus der Region Ihren Platz.